Freitag, 18. November 2005

reflexionen

trotz anfänglichen chaos hat sich die sitzung zu einem produktiven arbeitsprozess entwickelt. e-learning-by-doing ... endlich wissen wir worüber wir sonst nur reden :)

ein weiterer punkt der mir an dieser methode gefällt ist dass die "werke" aller teilnehmer und ihre kommentare dazu zugänglich sind.

für ein weiteres interaktives seminar wäre angenehm wenn wir die gruppenmitglieder erkennen würden. weblog und benutzername sind nicht ident - das erschwert die sache zusätzlich. wenn das blogline.com zeitecht funktionieren würde, wäre die organisation wesentlich einfacher gewesen. aber sie waren sehr geduldig :-)))

ergebnisse ...

das arbeiten mit MicroContent und der freie zugang zur mitarbeit an lernobjekten wie beispielsweise den weblogs eröffnet enorme ressourcen (fachwissen, arbeitszeit). probleme sehe ich bei der leicht bzw. "medien"gläubigkeit der menschen. inhalte, die über medien transportiert werden, nehmen viele menschen als "richtig" wahr.

ansätze für unser projekt: meine recherchen bestätigen dass es viele verschiedene ansätze bzgl. e-learning gibt. beim erstellen der lernobjekte soll bereits vor der erstellung berücksichtigt werden an welchen personenkreis sich der themeninhalt richtet.

...

http://www.sivas.com/microcontent/musings/blog/folksonomy_and_microcontent/
vander wal übt kritik an der plattform wikipedia. er sieht mehrere verschiedene ebenen der "folksonomy" (potential der gesellschaftlichen beiträge?) sowie einen zusammenhang zwischen dem betrachter, den beiträgen und den beschreibungen selbst. das kommentar zu dieser kritik verweist auf die differenzierte nutzung und auslegung der user von MicroContent.

in der letzten 3/4 stunde ...

... habe ich alle aktiven blogs besucht, die aktuellen beitäge gelesen. da ich den beitrag von ml "aktive blogs" aktiviert hatte, habe ich die neuen aufgabenstellungen nicht wirklich mitbekommen ... dies habe ich erst jetzt bemerkt ... und ich habe mich schon gewundert warum die teilnehmer jetzt von ihrer letzten 3/4 stunde berichten :-)

stöbern

ich werke schon länger an der blogline herum und habe jetzt alle weblogs eingegeben. da mein apple mit den blogs überfordert ist sitze ich jetzt am shuttle. die internetverbindung läuft über kabel. ich benutze den internet explorer. also wenn es bei mir nicht klappen sollte so liegt es sicher nicht an der ausrüstung .... :-/
logo

mundwerk

Aktuelle Beiträge

Killerspiele - Kein EU-Verbot
Einen Bericht über die (noch) Nicht-EU-Regelung von...
freizeit - 17. Jan, 08:49
Digital Diploma Mills
With regard to David F. Nobel’s article on Digital...
freizeit - 21. Mai, 20:35
Ebenfalls hallo :-)
Ich habe jetzt extra für unsere Gruppe einen alten...
udjung - 12. Apr, 19:53
Freizeit
Freizeit ist Freiheit Leichtigkeit und Lust Frohsinn...
Silvan - 12. Apr, 15:11
Jugendszenen und virtuelle...
Hallo Gruppe ;-) Nur zur Info: Mein Benutzername ist...
freizeit - 12. Apr, 13:53

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 08:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren